hippo gold-Rapseinstreu – kuschelig und weich!

hippo gold-Rapseinstreu – kuschelig und weich!

Obwohl Rapseinstreu von immer mehr Firmen produziert wird, konnte es trotzdem nie sein wahres Können zeigen. Es ist nicht verwunderlich, da Raps neben grossen Vorteilen auch einige Produktionsnachteile hat.
Das Rapsstroh (aus dem Rapseinstreu produziert wird) besteht aus zwei voneinander ganz unterschiedlichen Elementen:
der innere Teil ist ein weisser, weicher und sehr saugfähiger Stoff, der äussere Teil, der alles ummantelt, ist aber ein sehr hartes, dickes und holzartiges Material. Der innereTeil vom Rapsstroh ist sehr sensitiv gegenüber Schädlingen, Feuchtigkeit (deswegen braucht Rapsstroh bei der Ernte ein trockenes Klima, um es gut trocken ernten zu können), Schimmel und sonstige Keime, der äussere Teil wird bei der allgemeinen Produktion sehr scharf und spitzig, der sogar die Weichteile im Pferdehuf verletzen kann.


Ein grosser Vorteil vom Rapsstroh ist dabei, dass es (besonders der innere Teil) ausgezeichnete Saugfähigkeit hat, und wegen dem starken Bitterstoffgehalt wird Rapsstroh von den Pferden überhaupt  nicht gefressen. Wegen diesen Eigenschaften ist Rapseinstreu auch in Tierkliniken sehr beliebt, aber bei der normalen Produktion entstehende scharfe Elemente verhindern jedoch, dass Rapsstroh bis jetzt zu einer Topeinstreu werden konnte.
All diese Probleme gibt es durch die spezielle Verarbeitung von hippo-gold-Rapseinstreu nicht mehr.


Nämlich wegen der thermischen Behandlung (ca. 90°C) werden alle Schädlingen, Milben, Schimmel und Pilze/Pilzsporen abgetötet – und diese mechanische und hydrothermale Auflösung des Rapsstrohs macht auch den Rapshalm kuschelig, super weich und enorm saugfähig.  Mit diesen Voraussetzungen: thermisch entkeimt, mechanisch aufgeschlossen,  enorm saugfähig wird hippo gold-Rapseinstreu mit seinem Bitterstoffgehalt eine ausgezeichnete alternative Einstreu.


Es lohnt sich zu testen! Zum gleichen Preis wie hippo gold – mit selben Lieferungs- und Zahlungsmodalitäten.