Es gibt Pferdebesitzer, die die Bedeutung der thermischen Entkeimung unterschätzen, laut diesen Meinungen ist es überflüssig, spielt keine Rolle; gewöhnliches Strohhäcksel ist auch ohne die thermische Entkeimung eine gute Einstreu – hören wir oft. In den folgenden Zeilen möchten wir unseren Lesern erklären, warum die thermische Entkeimung eine wichtige Rolle bei einer Pferdeeinstreu spielt.
Langstroh und gewöhnliches Häcksel: voll mit Schimmeln, Pilzen und Milben
Es ist noch weitgehend unbekannt, dass die schädlichen Bakterien und giftigen Pilzsporen in Strohhalmen leben, in denen das Klima zum Vermehren am besten ist. Durch Häckseln und den mechanischen Abrieb durch die Pferdhufe werden giftige Pilze- und schädlichen Bakteriensporen frei geschlagen und gelangen somit an die Oberfläche oder schweben nur einfach in der Luft.
Pferde können die gefährlichen Schimmeln und Pilze einatmen
Da die Pferde den Kopf am meisten in der Bodennähe haben, atmen die auf Langstroh und gewöhnlichem Häcksel stehenden Pferde diese vielen gefährlichen Teilchen ein.
Da ein Pferd im Ruhestand 8 bis 16 mal pro Minute atmet, wobei es bei jedem Atemzug 6 bis 8 Liter ein- und ausatmet, bedeutet das für die Lunge des Pferdes 50 bis 130 Liter Luft.
Wenn sich diese Allergene und Krankheitskeime in den Atmungsorganen festsetzen, können Erkrankungen und allergische Reaktionen oder Infektionen entstehen.
Lösung: die thermisch entkeimte und entstaubte hippo gold Pferdeeinstreu
Mit hippo gold ist es aber ganz anders. Durch die thermische Aufbereitung (85-95°C) und die 9-fache Entstaubung werden Pilzsporen, Schimmelkeime und Bakterien in so großem Ausmaß reduziert, dass hippo gold zur Gesundheitseinstreu wird. Das kommt sowohl gesunden als auch allergischen Pferden zugute, aber auch den Menschen, die mit der Einstreu in Berührung kommen.
Weitere Vorteile der thermischen Entkeimung
Da durch die thermische Behandlung das Lignin im Stroh aufgebrochen wird, wird die Saugfähigkeit des Strohs dadurch extrem gesteigert – ein absolut klarer Vorteil für Einstreu, aber auch für die spätere Verwendung in Biogasanlagen, da die gefürchtete Schwimmschicht minimiert wird. Wir müssen noch erwähnen, dass die aufgebrochene Ligninschicht von hippo gold hilft am schnellsten Verrottungszeit zu erreichen. Auch ist es noch wichtig, dass in Jahren schlechter Erntebedingungen keine Gefahr durch Pilzverunreinigungen besteht.
All diese vielen Vorteile der thermischen Entkeimung demonstrieren, dass hippo gold die Stalleinstreu der besonderen Art ist, die die Gesundheit der Pferde und ein optimales Stallklima sichert.